Über uns
Fast alle erwachsenen Menschen arbeiten. Sie wollen ihre Arbeit gut machen. Dafür müssen sie viele Dinge lernen. Zum Beispiel in der Schule. Und danach in einer Berufs-Ausbildung. |
|
Wer viele Jahre arbeitet, muss immer weiter neue Dinge lernen. Damit er fit bleibt für die Arbeit. Dafür gibt es Lern-Kurse. Sie heißen Weiter-Bildung. |
|
Menschen mit Behinderung müssen auch fit bleiben für die Arbeit. Dafür brauchen sie auch Weiter-Bildung. Es gibt nur wenige Weiter-Bildungen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Das wollen wir ändern: |
|
Wir machen ein Projekt zu Weiter-Bildungen. Das bedeutet: Wir sammeln Ideen um Weiter-Bildungen besser zu machen. So, dass auch Menschen mit Behinderung teilnehmen können. |
|
Das Projekt heißt „Karriereplanung inklusive“. Das bedeutet: Gute Weiter-Bildungen für alle Menschen. Das Projekt „Karriereplanung inklusive“ hat im September 2014 angefangen. Es dauert noch bis März 2018. |
|
Es wird vom Bundes-Arbeits-Ministerium bezahlt. Das Projekt gibt es in 3 Städten: In Chemnitz, in Nürnberg und in Hamburg. |
|
Das machen wir in diesem Projekt: Menschen mit Behinderung sollen Unterstützung bekommen • Wir bilden Menschen mit Behinderung zu Unterstützern aus. Sie sollen anderen Menschen mit Behinderung Mut machen, an Weiter-Bildungen teil-zu-nehmen. • Wir bilden Bildungs-Begleiter aus. Sie sollen Menschen mit Behinderung bei Weiter-Bildungen unterstützen. |
|
Arbeit-Geber sollen auch Beratung bekommen • Wir sagen Arbeit-Gebern, wo es gute Weiter-Bildungen gibt. • Wir sagen ihnen, wer Weiter-Bildungen bezahlt |
|
Es soll auch neue Weiter-Bildungen für Menschen mit Behinderung geben. • Wir sammeln Ideen für neue Weiter-Bildungen. Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. • Wir machen auch Werbung für neue Weiter-Bildungen. |
Die Bilder sind teilweise von https://openclipart.org/ und teilweise von der Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers