Umfrage zu Weiter-Bildungen in Leichter Sprache
Weiter-Bildungen gibt es für alle Berufe. Auch Menschen mit Behinderung können zu Weiter-Bildungen gehen. Dafür müssen die Weiter-Bildungen barriere-frei sein. Das ist aber nicht überall so. Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ist es besonders schwer, gute Weiter-Bildungen zu finden. Sie brauchen beim Lernen gute Unterstützung. |
|
Wir machen ein Projekt zu Weiter-Bildungen für die Arbeit. Das bedeutet: Wir sammeln Ideen um Weiter-Bildungen besser zu machen. So, dass auch Menschen mit Behinderung teilnehmen können. |
|
Das Projekt heißt „Karriereplanung inklusive“. Das Projekt hat im September 2014 angefangen. Es dauert noch bis März 2018. |
|
Am Anfang hatten wir viele Fragen. Zum Beispiel: Gehen Arbeit-Nehmer mit Behinderung zu Weiter-Bildungen? Und welche Weiter-Bildungen wünschen sie sich? Was wünschen sich die Arbeit-Geber? Wo gibt es gute Weiter-Bildungen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten? |
|
Wir haben deshalb eine Umfrage gemacht: Wir haben Arbeit-Nehmer mit Behinderung gefragt. Wir haben Arbeit-Geber gefragt. Und wir haben Lehrer gefragt, die Weiter-Bildungen für Arbeit-Nehmer machen. |
|
Wir haben mit 42 Arbeit-Nehmern gesprochen. Sie arbeiten zum Beispiel in einer Küche. Oder in einem Supermarkt, oder bei einer Reinigungsfirma, oder in einem Warenlager. Wir wollten wissen: „Waren Sie schon einmal bei einer Weiter-Bildung?“ |
|
Das haben uns die Arbeit-Nehmer erzählt. Viele sagen: „Wir haben schon eine Weiter-Bildung gemacht. Weiter-Bildungen sind gut. Weil wir etwas für unsere Arbeit lernen. Und weil wir dann das Gefühl haben, dass wir dazu gehören.“ |
|
Sie haben uns auch erzählt, was sie nicht gut finden. Zum Beispiel, wenn keine Leichte Sprache gesprochen wird. Oder wenn es nicht genug Zeit gibt, um alles zu verstehen. |
|
Alle haben gesagt: „Die Lehrer müssen freundlich sein. Es muss genug Pausen geben. Und man muss viel ausprobieren können. Dann macht Lernen Spaß.“ |
|
Wir haben auch 48 Arbeit-Geber befragt. Die meisten hatten sehr große Firmen. Dort arbeiten mehr als 200 Menschen. Wir wollten wissen: „Gehen ihre Arbeit-Nehmer mit Behinderung zu Weiter-Bildungen?“ |
|
Das haben die Arbeit-Geber gesagt: „Weiter-Bildungen sind wichtig! Wir wollen, dass ALLE Arbeit-Nehmer gute Weiter-Bildungen bekommen. Auch Arbeit-Nehmer mit Behinderung. Es ist wichtig, dass sie dabei Unterstützung bekommen.“ |
|
Weiter-Bildungen gibt es bei Weiter-Bildungs-Anbietern. Dort ist es oft so wie in einer Schule. Es gibt Lehrer und es gibt Klassen-Räume. Und meistens gibt es auch Prüfungen. |
|
Wir haben mit Weiter-Bildungs-Anbietern gesprochen. Wir wollten wissen: „Können Menschen mit Behinderung zu Ihren Weiter-Bildungen kommen?“ |
|
Das haben uns die Weiter-Bildungs-Anbieter erzählt: „Wir haben viel Erfahrung damit, Menschen mit Behinderung zu unterrichten. Es gibt bei uns Fahrstühle. Und Toiletten für Rollstuhlfahrer. Es gibt auch Übersetzer für Gebärden-Sprache, wenn jemand nicht hören kann.“ |
|
Aber nur wenige Weiter-Bildungs-Anbieter haben schon einmal Menschen mit Lernschwierigkeiten unterrichtet. Das muss sich ändern. Und dafür gibt es das Projekt „Karriereplanung inklusive“. |
Die Bilder sind teilweise von https://openclipart.org/ und teilweise von der Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers