Umfrage zu Weiter-Bildungen in Leichter Sprache

Weiterbildung

Menschen unterstützen

Weiter-Bildungen gibt es für alle Berufe.
Auch Menschen mit Behinderung können zu Weiter-Bildungen gehen.
Dafür müssen die Weiter-Bildungen barriere-frei sein.
Das ist aber nicht überall so.
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten ist es besonders schwer, gute Weiter-Bildungen zu finden.
Sie brauchen beim Lernen gute Unterstützung.
Glühbirne Wir machen ein Projekt zu Weiter-Bildungen für die Arbeit.
Das bedeutet:
Wir sammeln Ideen um Weiter-Bildungen besser zu machen.
So, dass auch Menschen mit Behinderung teilnehmen können.
Logo Karriereplanung Inklusive Das Projekt heißt „Karriereplanung inklusive“.
Das Projekt hat im September 2014 angefangen.
Es dauert noch bis März 2018.
Fragen Am Anfang hatten wir viele Fragen.
Zum Beispiel:
Gehen Arbeit-Nehmer mit Behinderung zu Weiter-Bildungen?
Und welche Weiter-Bildungen wünschen sie sich?
Was wünschen sich die Arbeit-Geber?
Wo gibt es gute Weiter-Bildungen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten?
Fragebogen Wir haben deshalb eine Umfrage gemacht:
Wir haben Arbeit-Nehmer mit Behinderung gefragt.
Wir haben Arbeit-Geber gefragt.
Und wir haben Lehrer gefragt, die Weiter-Bildungen
für Arbeit-Nehmer machen.
Arbeitnehmer in der Wäscherei Wir haben mit 42 Arbeit-Nehmern gesprochen.
Sie arbeiten zum Beispiel in einer Küche.
Oder in einem Supermarkt, oder bei einer Reinigungsfirma,
oder in einem Warenlager.
Wir wollten wissen:
„Waren Sie schon einmal bei einer Weiter-Bildung?“
Daumen hoch Das haben uns die Arbeit-Nehmer erzählt.
Viele sagen: „Wir haben schon eine Weiter-Bildung gemacht.
Weiter-Bildungen sind gut.
Weil wir etwas für unsere Arbeit lernen.
Und weil wir dann das Gefühl haben,
dass wir dazu gehören.“
Leichte Sprache Sie haben uns auch erzählt, was sie nicht gut finden.
Zum Beispiel, wenn keine Leichte Sprache gesprochen wird.
Oder wenn es nicht genug Zeit gibt, um alles zu verstehen.
Lehrer Alle haben gesagt: „Die Lehrer müssen freundlich sein.
Es muss genug Pausen geben.
Und man muss viel ausprobieren können.
Dann macht Lernen Spaß.“
Firma Wir haben auch 48 Arbeit-Geber befragt.
Die meisten hatten sehr große Firmen.
Dort arbeiten mehr als 200 Menschen.
Wir wollten wissen:
„Gehen ihre Arbeit-Nehmer mit Behinderung zu Weiter-Bildungen?“
Unterstützung Das haben die Arbeit-Geber gesagt:
„Weiter-Bildungen sind wichtig!
Wir wollen, dass ALLE Arbeit-Nehmer gute Weiter-Bildungen bekommen.
Auch Arbeit-Nehmer mit Behinderung.
Es ist wichtig, dass sie dabei Unterstützung bekommen.“
Tafel Weiter-Bildungen gibt es bei Weiter-Bildungs-Anbietern.
Dort ist es oft so wie in einer Schule.
Es gibt Lehrer und es gibt Klassen-Räume.
Und meistens gibt es auch Prüfungen.
Weiterbildung Wir haben mit Weiter-Bildungs-Anbietern gesprochen.
Wir wollten wissen:
„Können Menschen mit Behinderung zu Ihren Weiter-Bildungen kommen?“
Gebärdensprache Das haben uns die Weiter-Bildungs-Anbieter erzählt:
„Wir haben viel Erfahrung damit, Menschen mit Behinderung
zu unterrichten.
Es gibt bei uns Fahrstühle.
Und Toiletten für Rollstuhlfahrer.
Es gibt auch Übersetzer für Gebärden-Sprache,
wenn jemand nicht hören kann.“
Achtung Aber nur wenige Weiter-Bildungs-Anbieter haben schon einmal Menschen mit Lernschwierigkeiten unterrichtet.
Das muss sich ändern.
Und dafür gibt es das Projekt „Karriereplanung inklusive“.

 Die Bilder sind teilweise von https://openclipart.org/ und teilweise von der Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers