Nürnberg (Access gGmbH): 07.09.2015

Nürnberg (Access gGmbH): Am 07.09.2015 ging die Weiterbildungsreihe „Fit im Job“ an den Start. Die Inhalte wurden im Rahmen des Projekts „Karriereplanung Inklusive“ von Christoph Jahn, Björn Ballbach und Sandra Neu entwickelt . Insgesamt nehmen 10 unterstützte ArbeitnehmerInnen, die mit Hilfe von Access erfolgreich auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten, an der Weiterbildungsreihe teil. Alle SeminarteilnehmerInnen haben den Übergang in sozialversicherungspflichtige Arbeit  aus der WfbM oder aus der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung geschafft. Die ArbeitnehmerInnen arbeiten in den verschiedensten Branchen wie z.B. im Bürobereich, in der Produktion/Montage oder in der Küche, die meisten Teil- einige Vollzeit. Für die Weiterbildungsreihe investieren die ArbeitnehmerInnen ihre Freizeit oder verschieben ihre Schichten, um daran teilnehmen zu können. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Bundesausgleichsfonds.

In der Weiterbildungsreihe „Fit im Job“ setzen sich die TeilnehmerInnen z. B. mit Selbst- und Fremdwahrnehmung, mit Kundenkontakt, Umgang mit Konflikten, ihrer ArbeitnehmerInnen-Rolle und Stressbewältigungsstrategien auseinander. Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen in ihrer Rolle als ArbeitnehmerInnen mehr Sicherheit gewinnen und mit schwierigen Situationen besser umgehen können. Bei der Festsetzung der Tehmen wurden die Teilnehmer/innen einbezogen.

Die TeilnehmerInnen haben bislang drei Schulungsmodule absolviert. Die Resonanz ist  eindeutig positiv. So berichtet z.B. Carina S.: (25 Jahre, Bürokraft in einer Klinik): „Die Themen haben mir super gefallen, weil es sehr interessant war. Es hilft mir weiter“.

Neben der Fortbildungsreihe „Fit im Job“ gibt es im Rahmen des Projekts bei ACCESS noch eine Ausbildung zum Arbeitsexperten. Darüber hinaus werden vermittelte TeilnehmerInnen unterstützt, berufliche Fortbildungen anzugehen. Sie werden dabei von sog. Bildungscoaches begleitet.