Gelebte Inklusion: Karriereplanung Inklusive auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten

ACCESS Integrationsbegleitung veranstaltet die Tagung „Karriere inklusive“ am 30. Januar ab 15 Uhr in Kooperation mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Stolz berichtet Frau S. von der Tagung in Wien: Als Arbeits-Expertin hatte sie ihren letzten Einsatz im Ausland und referierte vor über 200 Gästen über ihre Weiterbildungserfahrungen. Dass sie das tun kann, ist alles andere als selbstverständlich, denn Frau S. sitzt im Rollstuhl und ihr fällt Lernen nicht immer so leicht. Für diesen Personenkreis bietet der Weiterbildungsmarkt äußerst wenig berufsbezogene Angebote.

Dennoch kann es gelingen, berufsbezogene Fortbildungsangebote inklusiv und barrierefrei zu gestalten. Das beweist eindrucksvoll die Bilanz aus dem vom BMAS unterstützten Projekt „Karriereplanung Inklusive“. Nürnberg ist einer von drei Praxisstandorten. Hier unterstützten die beiden Bildungscoaches der ACCESS Integrationsbegleitung gGmbH, Claudia Drechsel und Björn Ballbach, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei knapp 100 Weiterbildungsmaßnahmen.

An einer Weiterbildung am allgemeinen Bildungsmarkt teilnehmen – das kann eine große Hürde bedeuten, wenn der Teilnehmer, wie Herr M., Verkaufshelfer in einem Baumarkt, an einer behinderungsbedingten Lernschwäche leidet. Herr M. berichtet „Meinem Chef ist aufgefallen, dass ich fremden Personen gegenüber sehr schüchtern bin. Mein Baumarkt hat keinen extra Kurs, wie man sicher Kunden anspricht. Deswegen hat mir mein Bildungscoach einen Kurs herausgesucht. Zuerst war ich sehr unsicher, ob ich den Kurs wirkliche mache, nachdem ich aber mit einer anderen Teilnehmerin, die auch so einen Kurs gemacht hat, gesprochen habe war alles o.k.“. Nach dem Kurs hat der Bildungscoach mit Herrn M. die Inhalte des Kurses wiederholt und im direkten Umgang mit Kunden geübt. Inzwischen geht er selbstbewusster auf Kunden zu, reagiert kompetent auf deren Fragen und holt sich gegebenenfalls Hilfe durch Kolleginnen.

Die Bildungscoaches unterstützten im Projektzeitraum bei vielen verschiedenen individuellen Weiterbildungsmaßnahmen. Ihre Aufgaben dabei sind so unterschiedlich, wie die Menschen, die sie begleiten:  Passende Angebote finden, Referenten briefen, Unterlagen in einfache Sprache übersetzen, Inhalte vor- und nachbereiten bis hin zur Begleitung bei der Schulung selbst. Ebenso verschieden sind die Bedarfe der Teilnehmer: Verbesserung von Rechtschreibung, Erlernen eines Computerprogrammes für Lageristen, Verkaufsschulungen, spezielle Produktschulungen für Molkereiprodukte. Auch eine pädagogisch-praktische Fortbildung für Helferinnen in Kindertagesstätten gehörte dazu. Für die Reflexion und Weiterentwicklung von Sozialkompetenzen hat ACCESS im Rahmen des Projektes sogar eine eigene Weiterbildungsreihe entwickelt. Ebenfalls intern wurden „Arbeits-Expertinnen“ ausgebildet. Sie machen anderen Menschen mit Behinderung Mut für deren beruflichen Weg und referieren vor Fachpublikum.
ACCESS berichtet Ihnen bei der Veranstaltung „Karriere inklusive“ am 30. Januar ab 15:Uhr in der IHK-Akademie Nürnberg von den Projekt-Ergebnissen. Außerdem kommen wichtige Partner wie die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Integrationsamt zu Wort. Das Besondere an dieser Tagung: Betroffene Arbeitnehmer, engagierte Arbeitgeber und Fachleute kommen zusammen und tauschen sich darüber aus, wie inklusive Bildung gelingen kann.

Das nutzen wir für die Zukunft: Weil noch längst nicht genug erreicht ist, greifen wir den Faden auf und entwickeln an diesem Tag gemeinsam mit Ihnen, betroffenen Arbeitnehmern, engagierten Arbeitgebern, Fachleuten und Personen des öffentlichen Lebens neue, spannende Möglichkeiten für einen fairen, inklusiven Bildungsmarkt.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Ansprechpartnerin: Claudia Drechsel, ACCESS Integrationsbegleitung, Tel: (0911) 300 90 22, Fax:  (0911) 350 64 663, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

V.i.S.d.P.: Andrea Seeger, ACCESS Integrationsbegleitung gGmbH, Marthastr. 37, 90482 Nürnberg, Tel:  (0911) 300 90 22.